Seit 2006 gibt es das Golfturnier zugunsten der Mündel- und Waisenkinder im Landkreis Zwickau ohne Unterbrechung. Durch die bereitgestellten Gelder können zahlreiche kleine und größere Projekte für die Kinder finanziert werden. Das Mündeltreffen, Zuckertütenspenden, Ausflüge oder Teilnahmen an Veranstaltungen stehen jährlich auf dem Spendenzettel des KiZ e.V.
52 Starter spielten am vergangenen Samstag auf den Grüns des Golfplatzes Zwickau. Einige Flights mussten sogar doppelt besetzt werden, da so großes Teilnehmerinteresse bestand. Durch den symbolischen Kauf von 5 Meter Schnur konnten sich die Golfer „Schläge einsparen“. Die Schnur musste immer so weit abgeschnitten werden, wie weit man vom Loch entfernt war, bis am Ende keine Schnur mehr übrig war. Mit einem besonderen Team-Modus, ähnlich dem weltbekannten Ryder Cup – die Teams wurden einer Farbe zugeordnet – sorgte man beim anschließenden Turnier für Fair Play und Gemeinschaftsgedanke. Während das Turnier den Golfern bei sommerlichen Temperaturen einiges abverlangte, konnten sich diese am Abend im Forsthaus Reinsdorf kulinarisch verwöhnen lassen.
Stimmen:
Matthias Krauß (Krauß Event GmbH und Veranstalter): „Wir wussten nie genau, ob wir das Turnier ausrichten können. Als die Möglichkeit da war, hat unser Team alles getan, dass wir kurzfristig unseren KiZ Cup auf dem Niveau gestalten können, wie es unsere Teilnehmer gewohnt sind. Am Ende sind wir erleichtert, dass sich alle wohlgefühlt haben. Einige unserer Partner sind von Beginn an dabei, bei vielen ist die Teilnahmeanzahl zweistellig. Dieses familiäre Verhältnis beruhigt auf der einen Seite, motiviert jedoch auch, immer wieder voran zu gehen, um den sozial, aber auch emotional schwer belasteten Kindern glückliche Momente zu schenken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern, die es ermöglichen, alljährlich diese Wohltätigkeitsveranstaltung auf die Beine stellen zu können.“
Rüdiger Günl (Intersport Gü-Sport und Mitveranstalter): „Zuallererst freue ich mich, dass wir das Turnier noch auf den Platz gebracht haben. Die Kinder haben es verdient! Sie brauchen gerade jetzt von uns diese zusätzlichen Farbtupfer in ihrem Alltag. Wir haben hochwertige, sportliche Preise für die Einzelpreiswertungen, Tombola und Siegerehrung zur Verfügung gestellt. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl konnten wir sehr gut die Hygieneauflagen einhalten. Durch das tolle Wetter konnten wir sogar den sogar die Abendveranstaltung im Forsthaus Reinsdorf ‚open air‘ verleben. Ein sehr genussvoller und geselliger Abschluss eines wunderbaren und wichtigen Golftages.“
Sandra Gierth (Kinder in Zwickau e.V.): „ Das 16. Mal zugunsten des KiZ e.V. zu golfen, ist eine eindrucksvolle Zahl. Wir haben viele kleine Details mitorganisiert, damit es ein schönes Turnier wird. Die Golfer haben eine Urkunde bekommen, wo ihr Foto vom Golfplatz gleich individuell eingedruckt wurde. Das Thema „Midsommer“ haben wir bei der Dekoration und bei den Speisen aufgenommen. Köttbullar, Joghurt mit Erdbeeren und jede Menge gekühlte Getränke haben wir auf der Runde den Golfern gereicht. Das kam super an.“

Steffi Reuter (Vorsitzende des KiZ e.V. freut sich: „Wir haben zwar noch nicht alles ausgezählt, hoffen aber, dass wir 5.000 € Erlös geschafft haben.“

Fotodank: Ralph Köhler