Zum 10. Mal verwandelt sich der Chemnitzer Theaterplatz erneut zu einem ganz besonderen Kinosaal.

Das Open-Air-Highlight „Classics unter Sternen – Die Filmedition“ findet am 26. August 2023 dank vieler Partner und Unterstützer auch in diesem Jahr auf dem Chemnitzer Theaterplatz statt.

Jedes Jahr genießen mehr als 3.500 Gäste das unvergleichliche Sound-Optik-Konzept von „Classics unter Sternen – Die Filmedition“ auf dem Chemnitzer Theaterplatz. Es ist für Liebhaber überwältigender Filmmusik längst zur Tradition geworden, sich dieses himmlische Vergnügen nicht entgehen zu lassen. Um diese nicht zu enttäuschen und weiter ein kulturelles Highlight für die treuen Fans zu erhalten, hat sich der Veranstalter Krauß Event GmbH entschieden, an dem Großprojekt festzuhalten. „Mit der Absage der Chemnitzer Filmnächte stehen für uns Mehrkosten im mittleren fünfstelligen Bereich auf dem Programm, die es dieses Jahr zusätzlich zu schultern gilt“, begründet Matthias Krauß, Geschäftsführer der Krauß Event GmbH das Risiko und die schwierige Entscheidung. Nur durch den großen Zuspruch durch die Fans, Sponsoren und Partner des Veranstalters, wie u.a. die Heidelberger Betonelemente GmbH & Co. KG und die Sächsische Lotto-GmbH, ist das Vorhaben erneut realisierbar. „Wir freuen uns sehr und sind unseren Unterstützern unendlich dankbar, dass diese an uns und den Erfolg von Classics unter Sternen glauben“, bekräftigt Krauß noch einmal dessen wesentlichen Anteil, dass die Open-Air-Veranstaltung seit 2009 ohne Unterbrechung stattfinden kann.

Die Vogtland Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Fraas, das Gesangstrio VOC A BELLA, die Leipziger Stimme Jasmin Graf, Singer und Songwriter Lewin Blümel sowie die Singakademie Chemnitz e.V. gestalten mit Soundtracks berühmter Filme „Classics unter Sternen – Die Filmedition“ erneut ein abwechslungsreiches Programm. „Seit über 15 Jahren verbindet Henrike Müller-Gräper, Annett Putz, Anja Schumann und mich eine feste Partnerschaft auf hohem musikalisch-professionellem Niveau“, interpretiert Stefan Fraas die Zusammenarbeit mit VOC A BELLA. „Uns fasziniert, dass Filmmusik so ein großer Publikumsmagnet ist. Viele Altersgruppen und sogar junge Leute fühlen sich angesprochen“, meint Annett Putz. Amüsiert fügt sie hinzu: „Wir – Henrike, Anja und ich – dürfen die Solisten stimmlich einbetten und auch selbst solistisch agieren. Dieser Spagat macht für uns den Reiz der Veranstaltung aus“.

Über die Hälfte der begehrten Tickets sind bereits verkauft. Die Tickets sind HIER und an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.