Die Zwickauer Schlossweihnacht gestaltet seit 10 Jahren einen kinder- und familienfreundlichen Weihnachtsmarkt. Auch für den historischen Anspruch und die Gemütlichkeit für alle Generationen lassen wir uns Jahr für Jahr etwas einfallen. Über den großen Zuspruch in diesem Jahr trotz Baustelle und dem erweiterten weihnachtlichen Angebot in Zwickau freuen wir uns sehr. Die Besucherzahlen vom Vorjahr – damals kamen 65.000, haben wir in diesem Jahr erneut erreicht. Viele kamen jedes Wochenende einmal und bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, sodass sich die Resonanz so aufrechnet. Der Montag als Zusatztag war sehr schön, es waren Schulferien und viele hatten frei, so bestand die Möglichkeit, noch einmal das weihnachtliche Schloss zu erleben. Wichtiger für uns und sehr erfreulich zu verfolgen ist, dass die Gäste gezielt aus Sachsen, Bayern, Thüringen oder Sachsen-Anhalt ins Schloss kommen und positiv darüber und über Zwickau sprechen. Die Verweildauer der Gäste ist weiter gestiegen, die überdachte Feuerstelle und die 150 Sitzplätze in den Tipis waren dafür ausschlaggebend. Der eine Euro mehr für die Dauerkarte hatte keine Auswirkung. Wir investieren dieses Geld direkt in den Markt, das merken unsere Gäste, außerdem sind die Kosten in den letzten Jahren stark gestiegen und die Schlossweihnacht ist ein privat finanziertes Projekt. Und eine kleine Vorschau sei auch gestattet: Wir werden mit den Anregungen unserer Gäste den Markt weiter optimieren. Eine überdachte Fläche im Schlosshof und eine günstige barrierefreie Zuwegung stehen ganz oben auf dem Vorbereitungszettel. Die vergrößerte Kinderbackstube hat 400 Gäste gezählt, ca. 150 kg Teig wurde verbacken. Wichtiger ist uns das Erlebnis für die Kinder, zu dekorieren und Zeit zu verbringen. Das neue Kinder-WC war ebenfalls hilfreich. Insgesamt haben wir an den 13 Tagen, rund 2.000 Portionen Stockbrot kostenfrei verteilt. Das hat allen gut gefallen. Das kostenfrei sofort ausgedruckte Erinnerungsfoto mit Märchenfiguren war ein weiteres Highlight. Über 300 Fotos durften wir ausdrucken. An solchen Dingen werden wir festhalten, wenn die Zwickauer Schlossweihnacht 2020 am 27.11. beginnt.