Es hätte so schön sein können: Am Freitag vor dem ersten Advent hätte sich Schloss Osterstein in eine gemütliche Weihnachtsmarktatmosphäre verwandelt. Rund 40 Händler, zahlreiche kostenfreie Weihnachtsangebote für Kinder und drei geschmückte Weihnachtsbereiche standen bereit, waren fast komplett aufgebaut.

Gleich einen Tag später wären die schönsten Filmmusiken über die brillante Kinoleinwand geflimmert, passend dazu die imposanten Orchesterklänge und Livestimmen toller Solisten und Chöre. Mitten im Herzen der Vorweihnachtszeit sollte es erstmals im August-Horch-Museum das Christmas Dinner geben – dazu gereicht: Neunerlei zur musikalischen Zeitreise von Frank Sinatra. Gleich im neuen Jahr hätte es den zweiten „Budenzauber“ gegeben. Dann nicht hinter historistischen Schlosstoren, sondern auf dem grünen Kunstrasen und auf Fußballtore in der Rundbauarena der Stadthalle Zwickau.

Nach aufreibender und rühriger Vorbereitungszeit hat es zum zweiten Mal in Folge nicht geklappt, dass wir unsere beliebten Veranstaltungen in der Weihnachtszeit durchführen können. Bis zuletzt hatten wir an Hygienekonzepten gefeilt, alles möglich gemacht und am Ende doch alles wieder auf Null gestellt.

Finanziell ist die Last sehr groß für unser Unternehmen. Ebenso groß die Enttäuschung, nach den vielen Monaten der Vorbereitung, quasi alles wieder „einzustampfen“. Trotzdem blicken wir voraus, gepaart mit der Hoffnung an die Politik, die Kulturbranche kurzfristig zu unterstützen. Ein Dank geht an unsere langjährigen Partner und die vielen Stammzuschauer, welche uns antreiben, weiter zu machen!

Und es wird weiter gehen! Tief bewegt und dankbar kamen wir im Vorjahr von knapp 40 Stationen mit unserer rollenden Weihnachtsmarktbühne zurück und schon da stand für uns fest: Diese solidarische Aktion muss es dieses Jahr wieder geben!

Gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir mit unseren Partnern unserer Veranstaltungen den Senioren in den Pflegeheimen, den Behinderten in ihren Werkstätten und den Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen „ein kleines bisschen Weihnachten nach Hause bringen!“

So wird unser Weihnachtsexpress wahrscheinlich ab dem Nikolaustag durch die Region düsen und viele kleine und große Herzen erfreuen!

 

Hier noch ein paar organisatorische Informationen für Ticketinhaber und neue, bereits feststehende Termine:

  • FILMharmonic Night: Bereits erworbene Tickets von 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit. Neuer Termin: Samstag, 26.11.2022 – Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei uns
  • Christmas Dinner: Tickets können zurückgegeben werden. Das Geld wird zurückerstattet. Die neuen Termine für 2022 geben wir zeitnah bekannt.
  • Zwickauer Schlossweihnacht – Neuer Termin: Eröffnung 25.11.2022 / alle vier Adventswochenenden immer Fr-So

 

 

 

 

 

 

Fotodank: Ralph Kunz