Bühne weg, Solisten weg, Band weg! Innerhalb der letzten Woche vor der Veranstaltung hatten der musikalische Leiter der Clara-Schumann Philharmoniker des Theaters Plauen-Zwickau, GMD Leo Siberski und Veranstalter Krauß Event mit zahlreichen Rückschlägen zu kämpfen. Die „Rückkehr“ auf dem Hauptmarkt stand zunächst unter dem „Corona-Stern“ bevor mit zunehmender Konzertdauer die musikalischen Sterne erstrahlten.

Noch eine Woche vor dem Konzert musste der Bühnenbauer Corona bedingt passen. Als Ersatz musste man mit einer kleineren Bühne planen. Noch am Konzerttag musste Moderatorin und Sängerin Jördis Urban-Doetz sowie gleich drei Bandmitglieder quasi ohne Probemöglichkeit neu besetzt werden. Spätestens, als der ehemalige Adoro-Star Nico Müller, der ebenso kurzfristig für Bariton Sebastian Seitz eingesprungen war, die Ballade „Halleluja“ von 2.500 Wunderkerzen begleitet darbot, schwelgte das Publikum in einem besonderen Moment. An dieser Stelle war es ein wahres „Heimspiel“ für „Classics“, welches sich mit einem bunten Feuerwerk von seinen begeisterten Publikum nach drei Zugaben verabschiedete. Wiedersehensfreude gibt es dann am 24. Juni 2023 zur 20. Jubiläumsauflage.

Foto: (c) Kristin Schmidt