ZUR BILDERGALERIE

 

Glanz, Glamour, ausverkaufte Show und tausende Besucher: Die 15. Mercedes Fashion Night verzaubert Zwickau

Zwickau, 28. September 2025 – Die 15. Mercedes Fashion Night am 27. September verwandelte den Zwickauer Hauptmarkt in ein großes Modefestival. Bei angenehmem Herbstwetter strömten über den ganzen Tag hinweg tausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Mehr als zehn Stunden Modenschauen füllten den Hauptmarkt mit Leben: Rund 40 regionale Einzelhändler präsentierten ihre aktuellen Kollektionen auf dem großen Laufsteg mitten im Herzen der Stadt. Das bunte Programm konnte tagsüber kostenfrei verfolgt werden und lockte ein breites Publikum an – von Modeinteressierten bis hin zu Familien, die die besondere Atmosphäre genießen wollten.

Der festliche Höhepunkt folgte am Abend: Vor rund 500 Gästen führte TV-Star Joachim Llambi durch die ausverkaufte Abschluss-Show „The Final Show“. Schon am Nachmittag hatte er in den Zwickau Arcaden bei einer Autogrammstunde zahlreiche Fans begeistert – nahbar, charmant und bestens gelaunt. Auf der Bühne stand ihm Tina Wojnowski als Moderationspartnerin zur Seite.

Als Juroren und Ehrengäste begleiteten Society-Expertin Susanne Klehn und Modedesigner Wolfgang Kalk die große Abendshow. Gemeinsam zeichneten sie die besten Abschlussarbeiten der Westsächsischen Hochschule Zwickau (Studiengang Modedesign) aus. Maryam Tayyebi konnte mit ihrer Kollektion „Stille Schritte, Tiefe Spüren“ sowohl den Publikumspreis, als auch den Jury-Award gewinnen. Beide Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Da es einen Doppelsieg in dieser Form bei der Mercedes Fashion Night noch nicht gab, hatte Wolfgang Genczler von der Merkur Privatbank die spontane Idee, auch die anderen 3 Kollektionen der Absolventinnen der Hochschule Zwickau mit jeweils 250 Euro zu prämieren.

Projektleiterin Sindy Arlt:

„Ich bin unglaublich stolz auf unser gesamtes Team – von den Models und Dressmen bis hin zu allen, die den Programmablauf über den ganzen Tag hinweg möglich gemacht haben. Ohne diesen Einsatz wäre eine Fashion Night in dieser Größe nicht denkbar.“

„Besonders freue ich mich über die langjährigen Partnerschaften mit unseren Einzelhändlern, Sponsoren, der Stadt Zwickau und der Westsächsichen Hochschule. So eine Verlässlichkeit ist das Fundament, auf dem wir Jahr für Jahr die Mercedes Fashion Night aufbauen können.“ so Eric Seifert, Projektleiter

Die Mercedes Fashion Night zeigte einmal mehr, wie sehr Mode Menschen verbinden und eine Innenstadt mit neuer Energie füllen kann.

Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren Mercedes Autohaus Lueg, Merkur Privatbank, den Zwickau Arcaden, der Stadt Zwickau und der WHZ, ebenso allen teilnehmenden Einzelhändlern sowie den unzähligen Helferinnen und Helfern vor, auf und hinter der Bühne, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben.

Matthias Krauß, Geschäftsführer Krauß Event GmbH:

„15 Jahre Mercedes Fashion Night – darauf bin ich sehr stolz. Zu sehen, wie sich dieses Event zu einem festen Termin im Jahreskalender entwickelt hat. Das Event hat sich von Anfang an immer weiterentwickelt und ist mittlerweile zu etwas großem und professionellem gewachsen. Mit starken Partnern, prominenten Gästen und immer neuen Ideen ist daraus etwas Besonderes für die Stadt, die Besucher und den regionalen Einzelhandel entstanden.“

Mit der Jubiläumsausgabe wurde eindrucksvoll deutlich, welche Bedeutung die Mercedes Fashion Night inzwischen für die teilnehmenden Händler, die zahlreichen Gäste und die Stadt Zwickau selbst hat.