Ein Jahr mit wenig Höhepunkten in den Kindergärten oder Schulen, keine Klassenfahrten oder Sportwettkämpfe – Es wurde viel entbehrt: Kinder, Erzieher und Pädagogen dürfen nun ein paar ungezwungene Momente mit viel Lebensfreude genießen.
Nach unserem Weihnachtsexpress gegen die Einsamkeit in Seniorenheimen, haben wir uns überlegt, dass wir gemeinsam mit vielen regionalen Partnern aus der Kultur und der Wirtschaft ein großes kultur-pädagogisches und vor allem kostenfreies Projekt starten möchten.
Großer Start ist der Kindertag, denn dann fährt der „Express“ unter dem Namen KulTOURexpress weiter! Momentan stehen über 30 Stationen auf dem Tourplan. Wir beginnen im Vogtland, werden dann in Zwickau und dem Zwickau Land sowie dem Chemnitzer Land Station machen.
Dabei werden zehn Einrichtungen ein speziell ausgearbeitetes Programm zusammen mit dem Ensemble der Theaterpädagogik gestalten. Das Mitmachprogramm wurde didaktisch auf die jeweilige Altersklasse angepasst und steht unter dem Motto „Kulturheld*innen“. Die restlichen Einrichtungen erleben stimmungsvolle Schulhofkonzerte mit Livemusik.
Insgesamt vereint das Projekt viele Partner der regionalen Kulturszene. MITEINANDER etwas zu gestalten, stieß von Beginn an auf große Resonanz.
Zusammen mit dem Theater Plauen-Zwickau, dem Bereich der Theaterpädagogik sowie weiterer wichtiger regionaler Kulturanbieter, wie dem Mondstaubtheater, dem Puppentheater Zwickau und natürlich unserer Sängerinn Sabrina Rammler sowie den Sängern Kai Dannowski und Max Straube werden sie ein kindgerechtes und abwechslungsreiches Programm vorstellen.

Als Kulturpaten haben zahlreiche regionale Wirtschaftsunternehmen ihr Herz für die Kinder gezeigt, aber auch Solidarität für die regionale Kultur und Veranstaltungsbranche, die über ein Jahr in reduziertester Form verharren musste.

 

📸 @fotografiepropicture