Ein 80-köpfiges bestens aufgelegtes Orchester, ein Chor aus jungen und gestandenen Sängern, stimmgewaltige Solisten, die besten Filmmusiken, die schönsten Filme und eine riesengroße Leinwand – das sind die unverzichtbaren Zutaten für das Erfolgsrezept der FILMharmonic Night. Dieses besondere Konzert- und Kinoerlebnis begeistert sein Publikum nun schon seit 2004. Im vergangenen Jahr kam erstmals die 30 Quadratmeter große LED-Wand zum Einsatz, die die extra geschnittenen Filmausschnitte in brillanter Qualität wiedergeben, ebenso wie die dazugehörige Musik die speziell für das 80-köpfige Orchester arrangiert wird.

Zum 15. Mal dabei sein werden neben dem Arrangeur und Dirigent, dem Generalmusikdirekter Stefan Fraas nebst Vogtland Philharmonie, auch die bezaubernde Jasmin Graf. Der angekündigte Sänger Giovanni Zarrella muss leider kurzfristig wegen eines TV-Auftritts passen. Für ihn springt ein alter „Bekannter“ ein – der bei den Zwickauern ebenfalls kein Unbekannter ist – Franco Leon. Leon begeistert sein Publikum mit seiner außergewöhnlichen Stimme, die mit einem Umfang von 3 1/2 Oktaven zu den besten Deutschlands gehört. Der Kammerchor des Clara-Wieck-Gymnasiums und die drei Sängerinnen Henrike Müller-Gräper, Annett Putz und Anja Schumann werden auch in diesem Jahr die Bühne nicht verlassen, ohne mit allen Teilnehmern „Thank you for the Music“ anzustimmen und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – am Samstagabend vor dem 1. Advent – einzustimmen.

 

Foto (c) Kristin Schmidt