von Dienstag, 01.06.2021

bis Dienstag, 31.08.2021

+++

KulTOURexpress überrascht Kindergärten & Schulen mit kultur-pädagogischem Projekt

Lange hat es gedauert, aber die Vorfreude ist groß, den Kindern endlich etwas Abwechslung und „Normalität“ wiederzugeben. Ein Jahr mit wenig Höhepunkten und so gut wie keinen Feiern in den Kindergärten oder Schulen, keine Klassenfahrten oder Sportwettkämpfe – Es wurde viel entbehrt: Kinder, Erzieher und Pädagogen dürfen nun ein paar ungezwungene Momente mit viel Lebensfreude genießen.

Nach unserem Weihnachtsexpress gegen die Einsamkeit in Seniorenheimen, haben wir uns überlegt, dass wir gemeinsam mit vielen regionalen Partnern aus der Kultur und der Wirtschaft ein großes kultur-pädagogisches und vor allem kostenfreies Projekt starten möchten.

Großer Start ist der Kindertag, denn dann fährt der „Express“ unter dem Namen KulTOURexpress weiter! Voraussetzungen waren und sind fallende Inzidenzwerte, die eine Öffnung von Schulen und Kindergärten ermöglicht haben.

Momentan stehen über 30 Stationen auf dem Tourplan. Wir beginnen im Vogtland, werden dann in Zwickau und dem Zwickau Land sowie dem Chemnitzer Land Station machen.

Dabei werden zehn Einrichtungen ein speziell ausgearbeitetes Programm zusammen mit dem Ensemble der Theaterpädagogik gestalten. Das Mitmachprogramm wurde didaktisch auf die jeweilige Altersklasse angepasst und steht unter dem Motto „Kulturheld*innen“. Die restlichen Einrichtungen erleben stimmungsvolle Schulhofkonzerte mit Livemusik.

Die mobile Bühne misst 4 Meter Länge und 2,50 Meter in der Breite und ist im Inneren wie eine kleine Bühne dekoriert und mit Veranstaltungstechnik ausgestattet. Alles wurde so vorbereitet, dass es kontaktlos geschehen kann.

Insgesamt vereint das Projekt viele Partner der regionalen Kulturszene. MITEINANDER etwas zu gestalten, stieß von Beginn an auf große Resonanz.

Zusammen mit dem Theater Plauen-Zwickau, dem Bereich der Theaterpädagogik sowie weiterer wichtiger regionaler Kulturanbieter, wie dem Mondstaubtheater, dem Puppentheater Zwickau und natürlich unserer Sängerinn Sabrina Rammler sowie den Sängern Kai Dannowski und Max Straube werden sie ein kindgerechtes und abwechslungsreiches Programm vorstellen.

Im Übrigen kann man HIER die Tour hier auf einer Art BLOG verfolgen.

Als Kulturpaten haben zahlreiche regionale Wirtschaftsunternehmen ihr Herz für die Kinder gezeigt, aber auch Solidarität für die regionale Kultur und Veranstaltungsbranche, die über ein Jahr in reduziertester Form verharren musste.

Für dieses Event sind keine Anreisedaten vorhanden.
Für dieses Event sind keine Hinweise vorhanden.
Für dieses Event sind keine News vorhanden.