23. Juli 2021 Dittesgrundschule Zwickau

🔚 Heute vor einer Woche 🔚 Unser KulTOURexpress fährt in den Bahnhof ein. Nach über 30 Stationen! Ein Resümee folgt noch!

📻 Ein Partner, der uns von Beginn an bereits beim Weihnachtsexpress begleitete, hat uns den Tourstaffelstab zurückgegeben!

Danke an Radio Zwickau für die wochenlange funkmediale Begleitung!

Die Schüler der Dittes-Grundschule in Zwickau durften ein wunderbares Abschlusskonzert erleben!

Und der Himmel war RADIO ZWICKAU-BLAU 👍🏼😎

Und tatsächlich waren es 99 Logo-Luftballons die passend zum Song von Nena in den Himmel aufstiegen.

Danke an unsere Band „The Porridges“ mit Kai und Marcus, Sven von der „Eventcrew“ und Bernd Flemming für die Unterstützung!

Fotodank an Ralph Köhler

freundlich unterstützt durch:

21. Juli 2021 | Umweltschule Werdau

Vorletzte Station… Umweltschule Werdau

Und genau an dieser Stelle möchten wir uns bei Enrico Körner bedanken! 🙏🏻 Seit über 10 Jahren finanziert er jährlich für 200 Mündel die Teilnahme an Weihnachtsveranstaltungen inklusive Geschenkeüberraschungen! Beruflich als IKS mit Informations- und Kommunikationssystemen zu Hause, ist sein soziales Engagement alles andere als nur eine „Nummer“!

Mit viel Empathie hat er dieses Jahr für die Umweltschule in Werdau unseren KulTOURexpress als Pate unterstützt – und heute kommt etwas Wehmut auf😳

 

freundlich unterstützt durch:

21. Juli 2021 | Dittes-Grundschule Wilkau-Haßlau

Noch immer die letzte Schulwoche: Unser KulTOURexpress ist nun wieder im Zwickauer Land unterwegs!

Unser Kulturpate heute ist Alexander Kolberg von AMR-HYDRAULIK Zwickau, der zahlreiche soziale Aktivitäten unterstützt und heute unsere Station in Wilkau-Hasslau begleitete. Diese, unter absoluten Traumbedingungen mit Sonnensegel und ☀️strahlend blauem Himmel. Kai Dannowski gab wieder alles und sang mit den Kids „Happy“, „99 Luftballons“ und lauthals „Chöre“ – das muss ganz Wilkau-Haßlau gehört haben 😎

 

freundlich unterstützt durch:

19. Juli 2021 | Leuchtturm e.V. Reichenbach

Am späten Montagnachmittag erreichte dann der Vogtlandexpress seine letzte Station – den Leuchtturm e.V. Reichenbach – Leiterin Annemarie Schramm empfang uns in einem wunderschön sommerlich dekorierten Garten, denn unseren Besuch hat sie gleich zum Anlass für ein Sommerfest genommen.

Seit 1999 ist sie Im Leuchtturm e.V. und ermöglicht mit zahlreichen Helfern an ihrer Seite diesen Zufluchtsort für Menschen in Not zu schaffen.

Sabrina Rammler gab ein kleines Konzert für jung und alt  – vom  „Lied über mich“ über Musical-Hits bis hin zu Helene Fischer – es war für jeden etwas dabei und die Kinder, Jugendlichen uns Erwachsenen konnten einen schönen Nachmittag verbringen.

Und zum Schluss gab es noch tollen Geschenke – Stefanie Schaarschmidt und ihr Team von KOBRA aus Lengenfeld hatte für alle etwas dabei.

 

freundlich unterstützt durch:

19. Juli 2021 | Oberschule „Gotthold Ephraim Lessing“  Lengenfeld

Weiter gings durchs schöne Vogtland nach Lengenfeld. Dort hatten wir bereits am 10. Juni unser erstes Schulhofkonzert in der Grundschule Lengenfeld. Heute Besuchen wir die Oberschule und wurden herzlich empfangen.

Auch hier wurde ordentlich mitgesungen und sogar getanzt!

Wir bedanken uns bei Mareen Götz von Vowabag für ihre persönliche Anwesenheit als Zeichen der Bedeutung einer solcher Aktion für unsere Kinder 🙏🏻

Mit einem Quiz verschenkte sie gleich zu Beginn des Konzertes, 3 der beliebten VOWAbags!!!

Trotz der letzten Schulwoche war das noch nicht „Der letzte Tanz!“ unseres KulTOURexpress…

 

freundlich unterstützt durch:

19. Juli 2021 | Oberschule Netzsckau

Die letzte Schulwoche hat nun begonnen und wir kehren mit unserem KulTOURexpress nochmal ins Vogtland zurück als „Vogtlandexpress“.

Und wieder ging es unter die Haut und es war mit Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen mitsangen – und auch die Lehrer müssen an dieser Stelle mal erwähnt werden, auch sie trällern meist aus vollem Hals mit ;-).

Kulturpate an dieser Schule war Elektro Kummer aus Reichenbach – Chris und Jens Kummer konnten das Konzert direkt mit genießen.

 

freundlich unterstützt durch:

7. Juli 2021 | INTEGRATIVE KINDERTAGESSTÄTTE „ANNE-FRANK“

Und auch bei den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte „Anne Frank“ in Marienthal wurde viel gelacht. Clown Sacco 🤡 animieret die Kids zum Mitmachen und einige trauten sich sogar auf die Bühne.

 

freundlich unterstützt durch:

7. Juli 2021 | Kindertagesstätte „HARLEKIN“

Heute düst der Express zu den ganz Kleinen – 2 Kitas in Zwickau stehen auf dem Tourplan. Bei der 1. Station ist der Name auch schon das Programm – die Kindertagestätte Harlekin in Planitz bekommt Besuch von Clown Sacco 🤡  – was könnte hier besser passen.

Es wurde gezaubert, getanzt und vor allem sehr viel gelacht…😃

 

freundlich unterstützt durch:

5. Juli 2021 | Evangelische Grundschule Chemnitz

Die 2. Station an diesem Tag war die evangelische Grundschule in Chemnitz. Danach sind nette Worte an uns gegangen! Darüber haben wir uns ganz sehr gefreut ☺️

„Ich möchte einmal ein dickes Dankeschön aussprechen für das mega tolle Konzert gestern. Danke, dass die Kids nach den letzten Wochen einfach mal nur glücklich sein durften. Meine Mädels sind gestern happy nach Hause gekommen und haben erzählt, wie schön es doch war. Abends beim Beten haben sie sogar nochmal dafür gedankt, dass sie miteinander tanzen durften und Kai so tolle Lieder gesungen hat….“

„Es war eine tolle Sache, die die Kinder begeistert und mitgerissen hat. Einfach klasse!!! Gerade, wo das zu Ende gehende Schuljahr auch für die Schüler viel Stress und Veränderung war.
Nach dem Konzert sind zwei Schüler zur Schulleitung gegangen, haben sich bedankt und mit Begeisterung gesagt: Das war das schönste Erlebnis in diesem Schuljahr!“

 

freundlich unterstützt durch:

5. Juli 2021 |  Grundschule Kleinolbersdorf

Weiter geht’s mit unserem Express in Richtung Chemnitz, genauer gesagt in die Grundschule Kleinolbersdorf – „Klein aber oho“

Ein wunderschönes Konzert mit Kai Dannowski.

 

freundlich unterstützt durch:

30. Juni 2021 |  Grundschule Thurm

Zehn Stationen Theaterpädagogik waren wichtig nach den vielen Monaten des digitalen Unterrichts, um in den Klassen endlich einmal wieder etwas Miteinander zu gestalten – heute ein letztes Mal bei den 2. Klassen in der Grundschule Thurm.

 

Wir sagen 🙏🏻DANKE an die Pädagogen Steffi Liedke und Silvio Handrick des Theater Plauen Zwickau sowie an Gabriele Bocek vom Mondstaubtheater, Sabine Weitzel vom Puppentheater Zwickau und die Stimmpädagogin Annegret Thalwitzer – und natürlich ein herzliches Dankeschön an die farbenfrohen Kulturheldinnen.

 

Sie haben den Kindern und Lehrern viel Freude bereitet und nach den Wochen „alleine“, für einen kleinen Tapetenwechsel gesorgt. Mit den Themen Sprache und Stimme, Tanz, Figuren fertigen konnte den Kindern nicht nur Spaß, sondern auch Wissen vermittelt werden!

 

freundlich unterstützt durch:

25. Juni 2021 |  Sachsenalleegrundschule Glauchau

Am Freitag statteten wir der Sachsenallee-Grundschule in Glauchau einen Besuch ab und spendierten ebenso den Kulturheld*innen -Tanz mit dem Mondstaubtheater

 

freundlich unterstützt durch:

24. Juni 2021 |  Grundschule Niederlungwitz

Weiter ging es in der Region zur Grundschule nach Niederlungwitz zur Klasse 1 und Klasse 4. Diesmal erlebten die kleinen Kulturheld*innen ein Programm vom Puppentheater zum Thema Unterwasserwelt.

Gebastelt wurde leider in der Turnhalle, da das Wetter nicht so mitspielen wollte. Aber Spaß hat es trotzdem allen gemacht.

 

freundlich unterstützt durch:

23. Juni 2021 |  Anne-Frank-Sprachheilschule

Mit der Anne-Frank-Schule und dem Förderschwerpunkt Sprache stand eine Schule in Zwickau als Tourstation fest. Hier mussten sich die Klassen dafür sogar „bewerben“ und ein Plakat zum Thema „Sommer“ gestalten. Die Besten durften mitmachen. Das Mitmachen hat sich trotzdem gelohnt ️ Die Plakate hängen jetzt im Schulhaus aus.

Als Programm gab es Kulturheld*innen mit dem Kulturheldentanz.

 

freundlich unterstützt durch:

22. Juni 2021 |  DPFA Regenbogenschule Zwickau

Auch bei den Kindern der DPFA-Regenbogenschule wurde gesungen, geklatscht und getanzt – hier war „Schule schwänzen“ erlaubt! Auf dem Stundenplan stand:
We Will Rock You

Ein Dank gilt hier an LASCH – Die Gleisbauer, die als Kulturpaten das Konzert kostenfrei spendierten.

 

freundlich unterstützt durch:

22. Juni 2021 | Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau

Anschließend gab es ein „Zurück in der Schule!“

Das traf sprichwörtlich auf Sänger Kai Dannowski zu. Im Jahr 2013 machte er sein Abi am Clara-Wieck-Gymnasium, bevor es ihn nach Leipzig zum Musikstudium verschlug.

Nun machte er mit dem KulTOURexpress dort Station und traf mit Titeln, wie „Chöre“ oder „Der letzte Tanz“ genau den richtigen Ton für die heutigen Schüler.

 

freundlich unterstützt durch:

22. Juni 2021 | Schillerschule Zwickau

Was für ein Wochenstart mit dem KulTOURexpress ! 3 Schulen stehen heute auf dem Plan.

Start war am Dienstagmorgen auf dem Schulhof der Schillergrundschule in Zwickau-Planitz und wir hatten einen „alten“ Bekannten an Bord – Kai Dannowski. Er erfreute die Kids mit Songs von Bosse, Mark Forster und den Sportfreunden Stiller.

freundlich unterstützt durch:

18. Juni 2021 | Kompaktschule Zwickau

Den musikalischen Wochenausklang erlebten danach die Schüler der „KOMPAKT-Schule mit Zukunft.“ Auch hier gaben Max und Ludwig Alles und brachten die Kids schnell zum Mitsingen und Mittanzen.

Dankenswerterweise stiftete die Paracelsus Klinik Zwickau diesen Kulturteil.

In der kommenden Woche rollt unser musikalischer Express im höchsten Gang weiter..

 

freundlich unterstützt durch:

18. Juni 2021 | Erich-Glowatzky-Grundschule Fraureuth

Am Freitag standen gleich zwei weitere Stationen auf unserem Tourplan. Mit Max und Ludwig von der Partyband Rockambulance ging es nach Fraureuth und Zwickau.

 

Seit Jahren spendet die „Dr. Frank und Andrea-Schlegel-Stiftung“ hohe Summen, welche kommunalen Kindereinrichtungen, den Freiwilligen Feuerwehren, örtlichen Vereinen, dem Freibad, den Ortsteilen und vielem mehr zu Gute kommen. Im Übrigen ebenso bei unserem Weihnachtsexpress. Damals der Kindergarten, durfte sich diesmal die „Grundschule in Fraureuth“ über ein tolles Schulhofkonzert freuen!

 

freundlich unterstützt durch:

 

17. Juni 2021 | Christlicher Kindergartenverein Reichenbach

Am Donnerstag ging unsere Reise wieder zurück ins Vogtland – nach Reichenbach, wo abermals die Stadtwerke Reichenbach einen Auftritt spendierten. Diesen hatte unsere tolle Sängerin Sabrina Rammler liebevoll vorbereitet. Ihre Songs und ihre Stimme berührte die Herzen der Kinder und Erzieher des „Christlichen Kindergartenvereins“.

Bei ziemlich hohen Temperaturen verteilten die lieben Kollegen der Stadtwerke, kühle Getränke an die knapp 80 Kinder.

 

freundlich unterstützt durch:

16. Juni 2021 | Grundschule Thomas Müntzer Limbach Oberfrohna

Weiter ging die Reise nur knapp 1,5 km zur Grundschule Thomas-Müntzer. Hier warteten bereits 146 Kinder aus 8 Klassen ganz aufgeregt auf uns.Der Softwarehersteller und IT-Anbieter aus Limbach-Oberfrohna sponserte als Kulturpate den Zwischenstopp des KulTOURexpress in Rußdorf. Auch hier gaben Ludwig und Max von der Band Rock Ambulance ein Live-Konzert für die Schüler*innen und Lehrer*innen. Gespielt wurden beliebte Songs aus dem Radio, zu denen eifrig mitgesungen, gerockt und getanzt wurde. Bis zum Tag der Veranstaltung war das Event sogar für die Lehrer ein Geheimnis. Dank super Musik und ausgelassener Stimmung ist die Überraschung wirklich gelungen!

Fotodank: Ralph Kunz

 

freundlich unterstützt durch:

16. Juni 2021 | Schule am Stadtpark Limbach Oberfrohna

Am Mittwoch ging die Reise dann Richtung Chemnitz und unser Express machte mit Musik von Ludwig Meier und Max Straube in Limbach-Oberfrohna an der Schule am Stadtpark Station. Es ist eine Fördereinrichtung mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren und ihre Lehrer und Betreuer sangen und tanzten ausgelassen zu den Songs der beiden Musiker.
Auch das Maskottchen LIMBO war bei der Party mit dabei und erwies sich bei den Kindern als eine beliebte und zum Anfassen geeignete Figur.
Der Kulturpate in dieser Einrichtung war die Volksbank Chemnitz und beschenkte die Kids mit allerlei Spielzeug für jedes Alter.

freundlich unterstützt durch:

15. Juni 2021 | Comenius Grundschule Wilkau Haßlau

Die Comenius Grundschule in Wilkau-Haßlau durfte sich am Dienstag gleich über 3 Auftritte der Kulturheldenakademie freuen. Kurz nach 8 Uhr starteten die 3. Klassen jeweils mit einem 45 minütigem Programm und die zwei LRS-Klassen hatten ebenso viel Spaß mit den Theaterpädagogen Steffi und Silvio, die mit den Schülern einzigartige Kulturheldenposen ausprobierten. Kulturpaten an dieser Station waren IndiKar Individual Karosseriebau GmbH & Möbel Lenk – Jana Lenk war heute direkt mit an Bord.

 

freundlich unterstützt durch:

14. Juni 2021 | Dr. Martin Luther Grundschule Zwickau

Und schwupps sind wir schon in die 3. Woche gestartet…
Unterstützt von der Freien Presse machten wir endlich Station in Zwickau, wo die beiden 4. Klassen der Dr. Martin Luther Schule von den Theaterpädagogen zu Kulturheld*innen ausgebildet wurden. Mit Stimmpädagogin Annegret Thalwitzer retteten die Schüler die Fichte Ferdinand.
Eine stimmgewaltige Rettungsaktion! 

 

freundlich unterstützt durch:

10. Juni 2021 | Grundschule „Am Park“ Lengenfeld

👍🏼Unser Moment der Woche: Wenn ein junger 🎼 Musiker für Grundschüler bei einem „Schulhofkonzert“ Peter Maffays „Irgendwo tief in mir
bin ich ein Kind geblieben“, live singt und dabei an die Schule zurückkehrt, an der er selbst seine Kindheit verbracht hat, dann ist er das, oder?

So passiert heute auf unserer KulTOURexpress-Station im vogtländischen Lengenfeld.

Ludwig Meyer, mittlerweile 🎹 Pianist bei Rockambulanz, heißt der junge Musiker, der nun selbst eine musisch-pädagogische Ausbildung eingeschlagen hat und in absehbarer Zeit sein Master of Education (Lehramt an Gymnasien/Doppelfachstudium Musik) absolvieren wird. Zusammen mit Sänger Max Straube wird Ludwig in den nächsten Wochen an vielen Schulen die musikalischen Herzen höher schlagen lassen!

Kurzerhand wurde das heutige Schulhofkonzert der Lengenfelder Grundschule „Am Park“ in die Parkbühne verlegt und Kulturpate KOBRA beschenkte als Zugabe die Schulkinder mit kleinen 🎁Geschenken! Dafür ein herzliches Dankeschön 🙏🏻

 

freundlich unterstützt durch:

4. Juni 2021 | Grundschule „Am Wartberg“ Plauen

Am Tag 4 verschlug es unsere kulturelle Reise nach Plauen zu den beiden 3. Klassen der Grundschule „Am Wartberg“. Die Theaterpädagogen und die Profis vom Puppentheater erkundeten mit den Kids die Unterwasserwelt…

Fotodank: André Leischner

 

freundlich unterstützt durch:

3. Juni 2021 | Kinderland e.V. Reichenbach

Vor dem Mittag statteten wir mit dem gleichen Programm der „KiTa Kinderland“ in Reichenbach, einen Besuch ab. Auch da tanzten und sangen die Kleinsten mit voller Begeisterung mit und Olaf war natürlich wieder das Highlight. Der kleine Vogtländer „enrigo“ hatte auch hier jede Menge Süßigkeiten und Geschenke dabei!

 

freundlich unterstützt durch:

3. Juni 2021 AWO Kindereinrichtungen Reichenbach

Am Standort der Stadtwerke Reichenbach – gleichzeitig Tagespate – durften bei der dritten Etappe die Kindertagestätten August Horch, Sperlingsberg, Fröbelkindergarten und Wichtelhausen der Arbeiterwohlfahrt ein wunderschönes Mitmach-Konzert mit Sabrina Rammler erleben. Absoluter Star auf dem Platz war natürlich die beliebte Film-Plüschfigur OLAF, der die Kids begeisterte. Trotz sommerlicher Temperaturen schmolz er nicht davon. Versüßt wurde der Vormittag durch den kleinen Vogtländer „enrigo“, das Maskottchen der Stadtwerke Reichenbach, der jede Menge Süßigkeiten und Geschenke spendierte.

freundlich unterstützt durch:

2. Juni 2021 | Grundschule Dorfstadt

Und weiter ging es nach Dorfstadt… Auch hier erlebten die Kinder der 3. und 4 Klasse der Grundschule das 45-minütige Programm der Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau und lernten gemeinsam den Kultur-Helden-Tanz.

Die über 30 Kinder freuten sich über die kulturelle Abwechslung, welche durch unsere Kulturpaten von GOLDBECK Ost GmbH und der Sparkasse Vogtland ermöglicht wurden.

 

freundlich unterstützt durch:

2. Juni 2021 | Grundschule Mylau

Der 2. Tag unserer Vogtlandtour brachte den Express in die Grundschule Mylau. Die Kinder der 3. und 4. Klasse lernten mit Gabriele Bocek vom Mondstaubtheater einen super coolen Kultur-Helden-Tanz und wurden natürlich wieder entsprechend ausgebildet!

 

freundlich unterstützt durch:

1. Juni 2021 | Montessori Grundschule Limbach

Weiter ging die Fahrt dann ins idyllische Limbach zur Montessori Grundschule.
Dort erwarteten uns die Klassen 3 und 4 mit großer Spannung!

Steffi und Silvio von der Kulturhelden-Akademie bildeten auch hier höchstmotivierte „Kulturheld*innen“ aus und diese freuten sich über die kulturelle Abwechslung und einen Kulturhelden-Button zur Erinnerung.

Fotodank: André Leischner

 

freundlich unterstützt durch:

1. Juni 2021 | Grundschule Jocketa

Der KulTOURexpress hat den „Bahnhof“ verlassen und ist bereits im Vogtland unterwegs!

Start war pünktlich um 9.15 Uhr in der Grundschule Jocketa.

Das 45-minütige Programm unter dem Thema „Kulturheld*innen“ wurde von der Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau gestaltet. Stimmpädagogin Annegret Thalwitzer rettete mit den Kindern der Klasse 4 die Fichte Ferdinand!

Fotodank: André Leischner

 

freundlich unterstützt durch: