Mit einem großen HotteHü startet die Jubiläumsauflage am Turnierfreitag, der insbesondere Kindern und Familien ein tolles Programm aus Sport und Show bot. Neben Spiel- und Kreativangeboten und Kinderkino, gab es eine eigens für die Mädchen und Jungen organisierte Kindershow am Nachmittag. Eröffnet wurde das Programm mit einem kostümierten Pony-k.o.-Springen, das von den Kindern und ihren Familien von den Tribünen aus mit einem tosenden Applaus begleitet wurde. Als Harry Potter, Grinch, Hexe, Schneewittchen, Kürbis oder Hippie lieferten sich die jungen Ponyreiter ein rasantes Duell.

Spannung bis zum letzten Sprung erwartete die Zuschauer beim Preis um die beste Mannschaft der Landesverbände. Felix Wassenberg, Manuel Prause, Hardy Heckel und Manuel Jüngel als Team Sachsen 1 schaffte es auf Rang 4 von insgesamt 13 Teams. Hier lieferten sich die Teams aus Mecklenburg-Vorpommern und Westfalen wahrlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Westfalen konnten ihre Spitzenposition bis zum letzten Starter für das Team von Mecklenburg-Vorpommern halten – und das war Europameister André Thieme.

Neben diesen beiden Highlights standen am Turniersamstag spannende Prüfungen im Mittelpunkt. Das Championat von Chemnitz, um den Preis der Deutschen Kreditbank AG – gleichzeitig zweite Qualifikation zum Großen Preis – sicherte sich in einem rasanten Duell Elisabeth Meyer vor Publikumsliebling Marvin Jüngel aus Kamenz.

Am letzten Turniertag in der Messe Chemnitz die Finalspringen auf dem Prüfungsprogramm. Zum sportlichen Höhepunkt gehörte die große Tour um den Großen Preis – der CASCO International GmbH und der LAUB DIE IMMOBILIENGRUPPE sowie um den Ehrenpreis des Chemnitzer Autohauses Gering & Pfeiffer, der Sächsischen Lotto-GmbH und Compleo Charging Solutions GmbH & Co. KG – und damit das große Finale des Turniers. Die 48 besten Reiter-Pferd-Paare trafen in einem überaus anspruchsvollen Parcours aufeinander, darunter die Derby-Sieger André Thieme, Gilbert Tillmann, Holger Wulschner, Cassandra Orschel, Marvin Jüngel und die amtierende Deutsche Meisterin Mylene Kruse. Der Mecklenburger André Thieme führte zunächst die erste Hälfte an und setzte sich als sechster Starter mit schnellen 38,26 Sekunden an die Spitze. Doch der Sieg war ihm noch nicht sicher. Als neunte Starterin ritt die erst 17-jährige Teresa Häsler vom RFV Seifersdorf e.V. in den Parcours. Die jüngste Reiterin um den Großen Preis bewies Mut und absolvierte eine starke Nullrunde, blieb zeitlich aber hinter Thieme. Für Michael Hagemann war der Sieg greifbar nah, als er sich mit38,14 Sekunden die neue Führung holten. Mit Holger Wulschner ritt der „Stammgast§ beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN als letzter Starter in den Parcours. Der Nationenpreisreiter und Derby-Sieger startete bereits 2002 bei der ersten Auflage des Turniers in Zwickau und war insgesamt zum 16. Mal beim Turnier dabei. In einer fehlerfreien und superschnellen Runde holte er sich mit Diamant de Plaisir die entscheidenden zwei Sekunden Vorsprung und damit den verdienten Sieg beim diesjährigen Jubiläumsturnier. Der 59-Jährige bedankt sich sichtlich gerührt für seinen außergewöhnlichen Hannoveraner Hengst Diamant de Plaisir bei dessen Besitzer Günther Halfpap: „Danke für dieses Pferd. Das Gefühl auf Diamant zu reiten ist wie mit einem Ferrari zu fahren.“ Für das Veranstalter-Team findet er auch lobende Worte: „Über die Jahre hat uns das Team hier ein schönes Turnier geschenkt.“ Mit einem Mitsubishi Space Star Select Plus, dem Ehrenpreis, drehte er noch eine rasante Ehrenrunde im Parcours.

Viele gute „Freunde“ und ein Sakkowechsel zur Pferdenacht

Die „Nacht der Pferde“ machte ihrem Namen alle Ehre, denn genau bis Mitternacht reihten sich Spring- und Fahrsport, Voltigieren und ausgesuchte Showacts eindrucksvoll zusammen. Umrahmt von den imposanten choralen Klängen der Singakademie Chemnitz startete die Nacht festlich in das Programm. Das „Große Finale“ der Youngster Tour bot besten Springsport mit namhaften Reitern. Für großes Staunen sorgte im Anschluss die Voltigier-Show des Nachwuchsteams des RVV Schenkenberg und der sächsischen Vizeweltmeisterin und Deutschen Meisterin Julia Wagner. Emotional wurde es für Julia, als sie feierlich das goldene Voltigierabzeichen verliehen bekam. Tierisch ging es weiter bei der Show der Schäferei und Tierschule Anne Krüger-Degener mit ihrer Rasselbande aus Pferden, Hunden und Enten. Sie beeindruckt immer wieder aufs Neue durch eine unglaubliche Harmonie zwischen Tier und Mensch. Nach der Pause flogen die Gespanne durch den Parcours und da wurde ordentlich aufgesattelt. Mit Fahrsportlegende Michael Freund sowie den beiden Vizeweltmeistern Georg von Stein und Michael Brauchle sowie Maximilian Reith jagte zu stimmungsvoller Musik ein Gespann nach dem anderen durch die eng gesteckten Hindernisse. Das anschließende Drive and drive mit brachte noch mehr PS in den Parcours. Danach beruhigte sich die Stimmung wieder, elegante und sanfte Momente standen im Mittelpunkt. Der Kreisverband Mittelsachsen zeigte dem Publikum, wie man über „lebende Hindernisse“ springen kann. Nachdem bereits der großartige Nachwuchs der Schenkenberger Voltigierer begeistern konnte, zog die Freiheitsdressur von Alizèe Froment aus Frankreich mit ihrer erst sechsjährigen Tochter Loiuse alle Blicke auf sich. Im großen Abschlussbild ging der große Dank an Sponsoren und dem Team hinter den Kulissen. Besondere Ehre wurde den beiden Turnierleitern Henry Heckel und Gerhard Bender zu teil, sie wurden für 20 Jahre Turnierleitung gewürdigt und mussten ihr „altes“ gegen ein „neues“, mit dem Wappen des Turniers besticktes Sakko „eintauschen“. Anstoßen durften sie dann gemeinsam mit dem Publikum bei einem vom Wernesgrüner Traditionsgespann gezapften Pils. Für die Kleinen schenkte das Ponygespann der Familie Opitz leckere Fassbrause aus.

Stimmen und Stimmungen

Auch die Veranstalter zeigten sich mit der 20. Auflage sehr zufrieden. Insgesamt kamen 10.800 Besucher auf das Chemnitzer Messegelände und erlebten ein tolles Reitsport-Event: mit spannendem Spring- und Dressursport und einem abwechslungsreichen Showprogramm für die ganze Familie. „Das Reitturnier ist für uns eine der komplexesten Veranstaltungen mit einer wahnsinnigen Dimension.“ beschreibt Dr. Ralf Schulze, Messechef und Veranstalter, das Hallenreitsport-Event. „Gemeinsam mit dem Team von Krauß Event, der Turnierleitung und dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. konnten wir den GROSSEN PREIS VON SACHSEN als sportliche Facette fest in unser Veranstaltungsprogramm etablieren.“ Und das ist in großem Maße auch dem unermüdlichen Engagement der beiden Turnierleiter Henry Heckel und Gerhard Bender zu verdanken, die nach 20 Jahren Turnierleitung gebührend im Parcours vom gesamten Team verabschiedet worden. „Zehn Jahre Stadthalle Zwickau und jetzt zehn Jahre in der Messe Chemnitz, das ist in diesen Zeiten und in diesem Sport keine Selbstverständlichkeit!“ blickt Turniergründer Matthias Krauß zurück. „Der GROSSE PREIS VON SACHSEN hat seine eigene Ausstrahlung mit einer besonderen Verbundenheit zur Region und einer großen Portion Familienfreundlichkeit.“ Das Veranstalter-Team freut sich auf das dritte Jahrzehnt.

Wann sehen wir uns wieder? Auf jeden Fall im Herbst 2024! Der genaue Termin ist gerade mit anderen Turnierveranstaltern in Absprache. Wir sagen DANKE an alle Zuschauer, Sponsoren, Partner und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Fotodank: Kristin Schmidt & ACP Andreas Pantel