Liebeslied gewinnt Songvoting – Über zwei Drittel wählen Metallicas Ballade „Nothing Else Matters“ in das Programm von Rock Classics
An the winner is: „Nothing Else Matters“! Gegen nicht unerhebliche „bandeigene Songkonkurrenz“ konnte sich die Ballade klar durchsetzen. Fast 500 Personen nahmen am ersten Songvoting teil. Dem Hauptgewinner erwarten VIP-Tickets inkl. Meet & Greet mit dem Sänger, der selbst großer Metallica-Fan ist und den Titel am Pfingstsamstag musikalisch darbieten wird – Tobias Regner. Weitere 20 Gewinner wurden von uns angemailt und können sich über jeweils zwei Freitickets zu Rock Classics 2018 freuen.

Als Ballade bis dato eher ungewöhnlich für die Band, avancierte Nothing Else Matters – zusammen mit Titel „Enter Sandman“(auch im Programm von Rock Classics) – zu dem wohl bekanntesten Stück der Band. In den deutschen Single-Charts war es insgesamt 85 Wochen präsent. Nach vielen Gold- und Platinauszeichnungen erhielt die Gruppe einen Grammy für die beste Metal-Performance. Darüber hinaus war Nothing Else Matters das erste Metallica-Stück, das auch außerhalb des Metalbereichs regelmäßiges Radio-Airplay erhielt. Beachtlich sind die rund  100 verschiedenen Cover-Versionen die bisher eingespielt wurden. Vom Text her ist Nothing Else Matters ein Liebeslied. Die einzelnen Strophen zählen unterschiedliche Widrigkeiten und Enttäuschungen auf, welche dem Sänger des Lieds derzeit zusetzen. Der Refrain beschreibt diese jedoch mit einer Aussage des unbedingten, bedingungslosen Vertrauens, zusammengefasst in der Aussage „Nothing Else Matters“ zu Deutsch: „Nichts anderes zählt“.

„Es war das erste Mal, dass man für das Traditions-Open-Air am 19. Mai an der Göltzschtalbrücke einen Song ins Programm wählen konnte. Neben Metallica werden ebenso Hits von den Scorpions, Van Halen oder ACDC sinfonisch untermalt. Popklassiker von Adele, Whitney Housten, George Michael oder Rihanna stehen standesgemäß  im Programm wie auch ein musikalischer Ausflug in die Klassik“, fasst Eric Seifert (Projektleiter) den Start in die letzten beiden Vorbereitungswochen zusammen. Tickets gibt es noch zu rabattierten Vorverkaufspreisen in allen Freie Presse Shops in Ihrer Nähe!