Der ehemalige isländische Fußballstar Rúrik Gíslason, mittlerweile Lets Dance Sieger, Schauspieler und Inhaber eines eigenen Modelabels sowie Zwickaus Startätowierer Randy Engelhard werteten mit ihrer Erfahrung und Weltoffenheit, Zwickaus dreizehnten Tag ganz im Zeichen der Mode besonders auf. „Edelziege“-Designerin Saruul Fischer glänzte als Jurymitglied zudem mit ihrer besonderen Expertise. Rund 40 Einzelhändler präsentierten über den gesamten Tag ihre nigelnagelneue Herbst-Winterkollektionen, während Mercedes LUEG seine aktuelle Flotte auf dem Hauptmarkt vorführte.


Der Design-AWARD 2023 prämierte zwei Nachwuchspreise!

Passend zum in dieser Woche vorgestellten Titel „Hochschulstadt Zwickau“ luden die Veranstalter der Stadt Zwickau und Krauß Event zur Bewertung der Abschlussarbeiten der Absolventinnen der Westsächsischen Hochschule Zwickau – der Fakultät Angewandt Kunst und Modedesign – im „Hochglanzformat“ ein. Im bis zum letzten Platz gefüllten Bürgersaal des Rathauses Zwickau, bestaunte das fachkundige Publikum die grundverschiedenen und individuellen Kollektionen. Zum zweiten Mal wurde neben dem traditionellen Publikumspreis, der Jurypreis ausgelobt. Extrem spannend ging es dabei zu. Der Publikumspreis ging an Laura Isabell Meinicke  mit ihrer Kollektion „(New) Lace“. Über den Gewinn des Jurypreises durfte sich mit ihrer Kollektion „SLOW TAKE“, Jessie Fritzsche freuen. Zwickaus modeaffine Oberbürgermeisterin Constance Arndt und der Direktor der Merkur Privatbank, Wolfgang Genczler, würdigten die besonderen Leistungen der Hochschule und seiner Studentinnen und Studenten, die es gilt, langfristig zu fördern.

Tina Wojnowski und erstmals der gebürtige Chemnitzer, Phillip Richter, rollten als Moderatoren den roten Teppich für die Mercedes Fashion Night aus, die auch im kommenden Jahr Zwickaus und zahlreiche überregionale Modefans in die Innenstadt locken möchte.

Fotos: Kristin Schmidt & Fabian Noack